IMG 4237

Am letzten Freitag wurde zwischen der Stadt Bad Dürrenberg und den Vereinen Arbeitskreis TT Regionalgruppe Bad Dürrenberg und den Eisenbahnfreunden Kötzschau e.V. ein Vertrag geschlossen. Diese Absichtserklärung fixiert den Beitrag zur Landesgartenschau, den beide Vereine leisten wollen.

Beide wollen mit den Mitteln des Modellbaus die Geschichte der Salzgewinnung in Bad Dürrenberg anschaulich darstellen und entsprechend präsentieren.

Dazu, so die Idee, soll möglichst ein kleiner repräsentativer Pavillion errichtet werden, wo die Objekte zur LaGa und darüberhinaus vorgestellt werden können.

Die Eisenbahnfreunde mit ihrem Vorstand David Falk haben sich bereits in der Vergangenheit mit der Tollwitzer Kohlebahn intensiv beschäftigt und ein entsprechendes funktionsfähiges Modell gebaut. Derzeit reicht der "Streckenverlauf" von der Tollwitzer Abfüllanlage bis zum ehemaligen Gradierwerk V. Dargestellt ist die elektrifizierte Variante, die ab 1906 realisiert wurde und mit Strom aus der damals neuen Wasserkraftanlage betrieben wurde. Die Strecke wurde als Schmalspurbahn mit eine Spurweite von 585 Millimetern errichtet. Sie hatte eine Länge von knapp 4,4 Kilometer. In Vorbereitung der LaGa soll der Streckenverlauf des Modells bis zur Einfahrt in den Tunnel erweitert werden. Die Tunneleinfahrt ist derzeit zugeschüttet und befand sich am Standort des derzeit in Bau befindlichen neuen Rathauses.

Der Arbeitskreis TT möchte ein neues Modell der Saline in den Maßen von 2,00 x 0,6 m anfertigen. Die "Normalspur"-Gleisanlage soll im Modellmaßstab TT angefertigt und mit fahrenden Modellfahrzeugen betrieben werden. Die Schmalspurgleisanlage wird nur angedeutet. Eine Verbindung der Modelanlagen der beiden Vereine soll nur schematisch und für den Besucher nachvollziehbar hergestellt werden. Die Anlage soll in Modulbauweise ausgeführt werden. Dadurch ist eine leichte Demontage möglich. Die "Saline"-Module können bei verschiedenen Ausstellungen, wie zum Beispiel dei Messe "Modell-Hobby-Spiel", im Zusammenhang mit der Gesamtanlage des Arbeitskreises gezeigt werden. Eine tolle Werbung.

IMG 4239

Ein erstes einfaches Modell wurde vom Verein bereits präsentiert und wird zukünftig sicherlich noch einige Male zu sehen sein.

Ein kleines Problem wird noch zu lösen sein. Der AK TT baut in der Spurweite TT, also einem Maßstab von 1:120, die Eisenbahnfreunde bauen im Maßsab 1:87 (H0). Jeder der heutzutage mit Planung zu tun hat, kennt das Problem. Schließlich ist die Marssonde "Mars Climate Orbiter" der NASA im September 1999 in der Marsatmosphäre verglüht, weil die Einheiten nicht richtig umgerechnet wurden. Ein NASA-Zentrum rechnete in den englischen Einheiten Fuß und Inches, ein anderes im metrischen System. Die Daten für den Anflug auf den roten Planeten wurden daher falsch berechnet.

Die Kommunikation zwischen den beiden Vereinen ist aber gut. Wir sind gespannt.

Die dauerhafte Präsentation in einem kleinen eingeschoßigen Pavillion ist sehr sinnvoll. Die Ausstellungsfläche könnte Maße von 5 x 6 m haben, die auf 2 Seiten von einer großen Glasfläche begrenzt sind. Ein Standort in der Nähe des jetzigenTunneleingangs ist zwangsläufig. Der Pavillion kann dann der Ausgangspunkt von Führungen zum Salinegelände und zum Tunnel sein. Barrierefreie Toiletten würden das Bauprojekt abrunden.

Wer mehr über den Verein der Eisenbahnfreunde Kötzschau e.V. und seine Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Bahnhof Kötzschau wissen möchte, sei auf den Internetauftritt verwiesen: Eisenbahnfreunde Kötzschau e.V.

Den Arbeitskreis TT finden Sie unter:Arbeitskreis TT-Modellbahn e.V.

18 Aug 2018
Sommerkonzert in der Dorfkirche Vesta
19 Aug 2018
Mieterfest der LEUWO im Kurpark
24 Aug 2018
Sommerkino am Palmen- und Vogelhaus

Überwiegend bewölkt

Überwiegend bewölkt

• 14 Aug 2018

Regen 23°C 15°C

• 15 Aug 2018

Überwiegend bewölkt 24°C 13°C

Copyright © 2018 Landesgartenschau 2022. All Right Reserved.