Schildi Mitte fehlt

Liebe Mitglieder des Fördervereins Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022 e.V.,

liebe Bad Dürrenberger(innen),

der Termin für die Landesgartenschau in unserer Stadt rückt näher. Der Förderverein Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022 e.V. begleitet dieses Vorhaben mit eigenen Projekten. Eines unserer wichtigsten Projekte sind die historischen Steingussfiguren aus dem Kurpark von Bad Dürrenberg. Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass möglichst viele dieser Kinderputten bis zur LAGA in den Kurpark zurückkehren.

Der Anfang ist gemacht. Der Junge mit dem Vögelchen wurde in Coburg neu gegossen. Er wurde im Februar 2019 im Beisein von Ministerpräsident Dr. Rainer Haseloff an unseren Bürgermeister Christoph Schulze übergeben und steht derzeit im Palmen- und Vogelhaus. Eine weitere Figur von Edmund Meusel kann demnächst übergeben werden. Für die Restaurierung von drei beschädigten Figuren suchen wir noch Spender.

Der Junge auf der Schildkröte, der als Wasserspeier am Seerosenteich saß, liegt völlig zerstört im Bauhof der Stadt. Eine Restaurierung ist nicht mehr möglich. Eine Gießform existiert nicht mehr.

Hier ein paar Motive vom derzeitigen Zustand des Jungen auf der Schildkröte und wie diese Figur einst aussah!

Schildi Unterteil     BD 11

Nun haben wir eine Möglichkeit gefunden, diese besonders beliebte Figur doch wieder zum Leben zu erwecken. Ein weiterer Coburger Steinmetz hat noch eine alte Figur in seinem Besitz und kann nach dieser Figur eine neue Gießform herstellen. Das ist natürlich ein sehr aufwändiger Prozess. Eine Gießform besteht aus vielen Einzelteilen, die alle zueinander passen müssen. Entsprechend teuer wird dadurch die Herstellung der Figur. Wir rechnen mit Kosten von ca. 5000,00 Euro.

Spendenkonto:

Förderverein Landesgartenschau

Saalesparkasse

Verwendungszweck: Steinfigur

Der Vorstand des LAGA-Vereins hat lange beraten und beschlossen, dass uns diese Kinderputte besonders wichtig ist. Deshalb möchten wir nicht auf einen Spender warten, der diese große Summe übernimmt. Wir wollen diese Figur mit Hilfe von Vereinsgeldern und Spenden unserer Mitglieder und der Bad Dürrenberger selbst in Auftrag geben. Wir möchten, dass wir uns allen damit ein Geschenk zur Landesgartenschau machen.

In der Hoffnung, dass Sie das genauso sehen wie wir, bitten wir Sie um Ihre tatkräftige Unterstützung.

Dr. Ute Schnell

Im Namen des Vorstandes
des Fördervereins Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022 e.V.