Frankenberg 1

So ist der Slogan der bereits 8. Sächsischen Landesgartenschau in Frankenberg, die noch bis zum 6. Oktober ihre Pforten geöffnet hat.

Es ist schon beinahe eine Tradition, dass der Förderverein Landesgartenschau 2022 Bad Dürrenberg e.V. eine Fahrt zu einer aktuellen Landesgartenschau organisiert.

Wir konnten, wie bereits im vergangenen Jahr, die Saalesparkasse als Sponsor gewinnen. Somit konnten wir mit einem großen Bus reisen, dafür ein ganz großes Dankeschön. Zur Reisegruppe gehörten Mitglieder und Unterstützer des Fördervereins. Die Fahrt wurde recht kurzweilig, von Lucas-Leon Essel wurden alle, auf das was uns in Frankenberg erwartet, mit ein paar Fakten eingestimmt. Bürgermeister Christoph Schulze ließ es sich nicht nehmen über den aktuellen Stand der Arbeiten und Vorbereitungen zur 5. Landesgartenschau 2022 in Bad Dürrenberg zu informieren und Fragen zu beantworten.

Alle konnten feststellen, der Besuch einer Gartenschau lohnt immer. Obwohl bestimmte Themen der Gartenschauen gesetzt sind, wie z.B. “Das grüne Klassenzimmer“, Grabgestaltung, Blumenhalle, Nutzpflanzen, Spielplätze, gibt es immer wieder Neues und Interessantes zu entdecken.

Mit Plänen und Ideen im Hinterkopf sind die Mitglieder durch die Anlagen geschritten und haben alles kritisch bewertet. Wichtig war zu schauen, was ist positiv, was können und müssen wir besser machen.

Frankenberg hat eine tolle Schau auf die Füße gestellt und wie man sehen konnte hat die Stadt eindeutig von vielen Maßnahmen, die so eine  Landesgartenschau begleiten, profitiert. Straßen und Plätze sind neu gestaltet worden. Industriebrachen sind neuen Parkanlagen gewichen. Eine Brücke über die Zschopau wurde gebaut, grüne Oasen für eine langfristige Nutzung sind entstanden bzw. neu gestaltet worden. Die Blumenhalle wurde  so gebaut, dass sie später als Museum genutzt werden kann.

Es war ein schöner Ausflug bei bestem Wetter. Vom Förderverein und allen Mitreisenden hiermit nochmal ein riesengroßes Dankeschön an die Saalesparkasse für die Bereitstellung des Busses.

Da im kommenden Jahr keine Landesgartenschau in angrenzenden Bundesländern stattfindet, freuen wir uns auf einen Ausflug zur Bundesgartenschau 2021 in Erfurt.

Bis dahin gibt es viel zu tun. Der Förderverein freut sich über jede Unterstützung für unsere Projekte zur Landesgartenschau 2022 und natürlich dauerhaft für die Zukunft und einen wunderschönen Kurpark.

Für den Vorstand Martina Bach (Schatzmeisterin)