Bcher Gradierwerk

Wir vom Förderverein Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022 e.V. haben zum Bauernmarkt einen Bücherbasar organisiert. Unter dem Motto „Bücher für unser Gradierwerk“ wurden im Vorfeld so viele Bücher gespendet, dass schnell klar wurde - der Laga-Vereinsstand allein reicht nicht aus, also bauen wir an. Die Auswahl war enorm: Belletristik, Krimis, Kinder- /Jugendbücher, Mangas, Koch- und Backbücher, Haus-, Garten-, Tierratgeber,  Geschichtliches, Fachbücher, Hörbücher –  vieles davon neu und ungelesen. Besondere Bücherschätze waren leinengebundene Klassiker, eine zum Teil originalverpackte Karl-May-Sammlung, ein 17-bändiges Lexikon und zahlreiche original DDR-Kinderbücher.

Den Preis bestimmte der Käufer selbst, als 100% Spende wanderten viele Scheine in die Borlachturm-Spendenbox. (Bevor Sie fertig lesen, schätzen Sie doch mal…) Wir waren begeistert von den vielen lese- und spendenfreudigen Schnäppchenjägern. Von wegen „Heute liest doch keiner mehr!“ – der Bücherbasar hat das Gegenteil bewiesen. Für alle Beteiligten war es eine Freude und ein riesen Spaß, wir waren wirklich überrascht von dieser Resonanz! Das war unser erster, aber ganz sicher nicht der letzte Bücherflohmarkt. Ein großes DANKESCHÖN an alle Helfer, Auf- und Abbauer, Bücherspender und –käufer! Die Mühe hat sich gelohnt: mehr als 1000 Euro kamen ohne Abzüge in den Spendentopf  für unser Gradierwerk!

Übrigens: Das originalgetreue Modell vom Gradierwerk und die Borlachturm-Spendenbox wurden  von Oswald Pippel gebastelt. Beide stehen jetzt als Leihgabe in der Gärtnerei Straube und können weiter mit Geldspenden befüllt werden.

Leute Bcherstand 1  Spendenbox Borlachturm 1

Bchermdels 1