Zieharmonika 1

Förderverein Landesgartenschau

Saalesparkasse

Verwendungszweck: Steinfigur

Am 7.9.2019 konnte der Förderverein Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022 e.V. anlässlich des Bauernmarktes eine neue Steinguss-Figur für den Kurpark im Beisein des stellvertretenden Landrates, Herrn Hartmut Handschak an den Bürgermeister Herrn Christoph Schulze übergeben. Mit dem stehenden Jungen mit der Ziehharmonika kommt erstmalig eine in unserer Stadt bisher unbekannte Figur von Edmund Meusel nach Bad Dürrenberg. Diese Figur hat es nach unseren Recherchen früher im Park nicht gegeben. Er wird die vorhandene Musikantengruppe mit dem sitzenden Ziehharmonikaspieler und dem Lautenspieler verstärken.

Edmund Meusel hat viele Steingussfiguren für Gärten und Parks geschaffen. Wir kennen in Bad Dürrenberg nur einen kleinen Teil davon. Von 1928 bis in die 1950er Jahre wurden diese Figuren aus den historischen Formen von Meusel in der Werkstatt von Karl Mönch in Coburg gegossen. Das erfuhren Mitglieder des Vereins bei einem Besuch in Coburg von Herrn Speer, einem nunmehr über 80jährigen Steinmetz, der noch als Lehrling in der Werkstatt von Karl Mönch die Technik des Steingusses und die Arbeit mit den Gipsformen erlernte. Er berichtete auch, dass die Figur des Ziehharmonika-Spielers die beliebteste Figur war. Er wurde von den Kunden oft nachgefragt, sodass in den 50er Jahren diese Gießform nochmals neu erstellt werden musste. Das ist wohl auch der Grund warum es von dieser Figur zwei verschiedene Ausführungen gibt, einen stehenden und einen sitzenden Musikanten.

Herr Ruggaber, der Steinmetz aus Coburg der die Figur gegossen hat, versichert, dass die Gießform des stehenden Musikanten schon sehr alt ist und höchstens noch für einen weiteren Abguss genutzt werden kann. Es ist also gelungen eine kleine Rarität nach Bad Dürrenberg zu holen. Die Entscheidung, auch Putten von Edmund Meusel, die hier früher nicht gestanden haben, in den Park zu holen traf der Verein angesichts der wenigen noch erhaltenen und nutzbaren historischen Gießformen.

Wir hoffen, dass die neue Figur von den Bad Dürrenbergern gut angenommen wird und einen schönen Platz im Kurpark erhält.

Wir bedanken uns wieder bei Herrn Wacker von der Allianz, der mit seiner Spende die Anschaffung des neuen Musikanten möglich machte.

Für den Vorstand Dr. Ute Schnell

06 Dez 2019