Die Gewinnerin des Wettbewerbes – “Ein Name für eine neue Schönheit” steht fest.

Die Stadt Bad Dürrenberg, die Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022 gGmbH und der Förderverein für die Landesgartenschau hatten zu einem Namenswettbewerb für eine neu gezüchtete Bart-Iris aufgerufen.

Aus 58 eingegangenen Vorschlägen hat die Jury aus Vertretern der Wettbewerbsinitiatoren den Namen “Bad Dürrenberger Solegold” ausgewählt. “Die Vielzahl interessanter Namensvorschläge hat uns sehr gefreut, aber auch die Entscheidung nicht leicht gemacht” so Herr Christoph Schulze als Vertreter der Jury. Namensgeberin ist Frau Gisela Scholz aus Bad Dürrenberg. Sie erklärte ihren Vorschlag wie folgt: Der Bart der Schwertlilie steht für die Sole und aus den Blüten entspringt das Gold. “Letztendlich hat uns an diesen Namensvorschlag die Verbindung von Bezug zu Bad Dürrenberg und Poesie überzeugt.” so noch einmal Christoph Schulze.

Am 05.08.2020 gratulierten die Jurymitglieder Herr Schulze, Bürgermeister der Stadt Bad Dürrenberg, Frau Anne Reinhardt, “Leiterin Veranstaltung&Kultur” der Landesgartenschau 2022 gGmbH, sowie Frau Martina Bach, Vorstandsmitglied des Fördervereins, der Namensgeberin. Herr Steinland, Geschäftsführer der Landesgartenschau 2022 gGmbH, überreichte Frau Gisela Scholz den ausgelobten Preis – einen Gutschein für eine Dauerkarte zum Besuch der Landesgartenschau – mit den Worten: ”Ich hoffe, dass wir Sie häufig auf der Landesgartenschau begrüßen können und würde mich freuen, Sie bei einem Ihrer Besuche persönlich führen zu dürfen”.

Die Bartiris wurde durch die Quedlinburger Züchterin Frau Dr. Maya Behrens extra für die Landesgartenschau Bad Dürrenberg gezüchtet. In ihrem Mathildengarten in Quedlinburg können rund 1.100 verschiedene Sorten Bart-Iris, 500 Sorten Taglilien, Rosenraritäten und vieles mehr bewundert werden. Die Neuzüchtung wird jetzt durch Frau Dr. Behrens mit dem Namen “Bad Dürrenberger Solegold” bei der American Iris Society, der Amerikanischen Irisgesellschaft, zur weltweiten Anerkennung und Registrierung angemeldet. Während der Landesgartenschau wird Sie vielfach die Rabatten schmücken und soll dann auch käuflich erwerbbar sein.

v.l.n.r.: Martina Bach (Förderverein Landesgartenschau 2022 Bad Dürrenberg e.V.), Anne Reinhardt (Laga gGmbH), Gisela Scholz (Gewinnerin), Christoph Schulze (Bürgermeister), Michael Steinland (Geschäftsführer Laga gGmbH)

Foto-Quelle: S. Haslbeck

Eröffnung der Laga in:

21 Sep 2020
19 Okt 2020
16 Nov 2020

September 2020

Copyright © 2020 Landesgartenschau 2022. All Right Reserved.