Als „Startschuss“ für die Baumaßnahmen im Kurpark wird am 19.10.2020 um 14.00 Uhr gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten von Sachsen–Anhalt, Herrn Dr. Reiner Haseloff, der offizielle Spatenstich durchgeführt.

Die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg mit dem Motto „Salzkristall & Blütenzauber“ stellt eine einmalige Chance für die Stadt dar, sich als grüne Solestadt, als attraktiver Wohn- und Erholungsstandort, als lebens- und liebenswerte Stadt in der mitteldeutschen Metropolregion in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Zentren Leipzig sowie Halle weiter zu etablieren.

Der Parkplatz am Soleweg, verschiedene Straßen, das Querstück des Gradierwerks: an mehreren Orten der Stadt wird bereits gebaut. Viele dieser Maßnahmen werden durch Fördermittel ermöglicht, die aufgrund der Landesgartenschau in die Stadt fließen. Diese Baumaßnahmen in Verbindung mit der gartenkünstlerischen Wiederherstellung des Kurparks in Anlehnung an historische Vorbilder werden die städtische Entwicklung zukünftig wesentlich prägen.

Auf dem bisherigen Weg waren schon viele Herausforderungen zu meistern.

So blieben zum Beispiel auch die Vorbereitungen zur Landesgartenschau nicht von den Auswirkungen der Corona-Pandemie verschont. Aus diesem Grund hat die Landesregierung die Entscheidung getroffen, die Landesgartenschau Bad Dürrenberg von 2022 auf 2023 zu verschieben.

Doch nun ist nach den intensiven Planungen in den letzten Wochen und Monaten die Zeit gekommen, die Landesgartenschau wachsen zu sehen.

„Wir stehen jetzt am Anfang der Baumaßnahmen, und es lässt sich nur schwer erahnen, dass der Kurpark am längsten zusammenhängenden, noch in Funktion befindlichen Gradierwerkes Europas, bald in neuer Schönheit erstrahlen wird.“, sagt Michael Steinland, Geschäftsführer der Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2023 gGmbH.

Wir laden Sie recht herzlich ein, diesen Anlass mit uns zu feiern, und freuen uns gemeinsam mit Ihnen diesen Tag zu einem ganz besonderen werden zu lassen.

Um Sie über den aktuellen Planungs- und Projektstand zu informieren, bieten wir an diesem Tag Baustellenführungen an.

Aufgrund der geltenden Schutzbestimmungen der aktuellen SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung ist eine Begrenzung der Teilnehmer des Festaktes als auch für die Baustellenführungen unumgänglich.

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung das Formular auf der Webseite der Laga gGmbH (https://laga-badduerrenberg.de/aktuelles/d/spatenstich-27) oder schreiben Sie eine E-Mail mit Namen und Telefonnummer an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Anne Reinhardt, Leiterin Veranstaltung und Kultur, telefonisch unter 03462 9987081 und per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Eröffnung der Laga in:

16 Nov 2020
Sitzung des Landesgartenschauausschusses
21 Dez 2020
Sitzung des Landesgartenschauausschusses

Oktober 2020

Copyright © 2020 Landesgartenschau 2022. All Right Reserved.