Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Laga-Bänke

2018:

Der Förderverein hat als erstes, kleines Projekt begonnen Bänke bauen zu lassen. Der Lieferant der Holz-Bänke ist die Samariterherberge Horburg. Nach dem Kauf haben wir diese Bänke verschiedenen Firmen zum Erwerb angeboten. Die Resonanz war hervorragend. Die ersten drei Bänke waren bereits vor Lieferung verkauft.

 

Weiter Bänke sollten also folgen. Als erster Käufer standen wir als Förderverein parat. Gefolgt von der Wohnungswirtschaft der Stadt Bad Dürrenberg (WoWi) und der Leuwo Wohnungsgesellschaft. Diese Bänke werden nun von den Schüler der vierten Klassen der Siedlungsgrundschule Bad Dürrenberg grundiert und farblich gestaltet. Ein herzlichen Dank für das Bereitstellen der Grundierung und der Farbe geht an die "Pusteblume", Katja Badstübner. Als Sitzgelegenheiten und Punkte zum Ausruhen und Verweilen werden diese ersten Bänke in der Anlage an der Straßenbahnendhaltestelle ihren Aufstellort finden.

 

Nun folgt auch gleich Teil zwei. Der Förderverein hat an die Siedlungsgrundschule Gartengeräte, in kindgerechter Größe, übergeben. Damit werden die Kinder der SGS das Areal um die Endhaltestelle sauber halten und pflegen. Somit wird sich, so die Hoffnung, stets ein saubers Bild im Umfeld der aufgestellten Bänke ergeben können. Nebenher soll sich der Effekt einstellen, dass die Kinder auch auf sich selbst achten, was Ordnung und Sauberkeit im Umfeld "ihrer Bänke" betrifft. Wir wünschen dafür gutes Gelingen und großes Durchhaltevermögen!

 

Wir als Verein hoffen natürlich, dass viele Firmen oder auch private Personen Interesse an dieser Aktion finden und weitere Bänke gekauft werden. So könnten wir überall in der Stadt solche Bänke aufstellen und zum Verweilen einladen. Sollten Sie Interessenten an einer Bank haben, wenden Sie sich bitte an Frau Mähnert oder ein Vorstandsmitglied. Danke vorab!


LaGa-Bank Nempitz

Frühjahr 2019:

Wie schon mehrfach berichtet, wurde vom Förderverein das Projekt „LaGa-Bank“ ins Leben gerufen. Wir möchten damit die Stadt etwas bunter gestalten, die Bürger und Besucher zum Verweilen an bestimmten Standorten animieren und möglichst viele Bürger, aller Altersgruppen in unsere Arbeit einbeziehen.

 

Im vergangenen Jahr wurden von Unternehmen und Privatpersonen aus der Region Spenden für 9 LaGa Bänke generiert. Die ersten Bänke wurden im Jahr 2018 von Schülern der Siedlungsgrundschule mit viel Phantasie und Eifer gestaltet und an diversen Orten in der Stadt aufgestellt. Weitere Bänke sind in Arbeit und werden, im Auftrag und Themenvorgaben der Spender, in diesem Jahr von Schülern der Friedrich- Engels- Schule gestaltet.

 

Am Sonntag, dem 14. April 2019 war es wieder soweit. Eine Bank konnte in Nempitz übergeben werden. Von den Bürgern des Ortsteils Nempitz wurde ein kleines Event aus Anlass der Übergabe des neu gestalteten Spielplatzes am Dorfgemeinschaftshaus organisiert, eine gute Gelegenheit eine LaGa Bank zu übergeben. Das Wetter spielte leider nicht mit, bei Nieselregen und eher winterlichen Temperaturen wurde die ganze Veranstaltung ad hoc in die Raststätte Nempitz verlegt. Die Raststätte ist auch der Spender der Bank für den Ortsteil Nempitz. Bestens vorbereitet wurde die Bank von den jüngsten Bewohnern des Ortes, sicher auch potentiellen Nutzern des neuen Spielplatzes, live gestaltet. Die Kinder standen Schlange, um sich auf der LaGa Bank zu verewigen und hatten sichtlich Spaß daran, ihre Hände mit Farbe zu bestreichen und einen Abdruck auf der Bank zu hinterlassen.


Hier einige schmucke Exemplare, gestaltet von Grundschülern:
Laga-Bänke 5
Laga-Bänke 6
Laga-Bänke 7
Grundschüler mit ihrer Bank

Auch in Oebles-Schlechtewitz stehen drei Laga-Bänke:
Laga-Bank Oebles-Schlechtewitz
Laga-Bank Oebles-Schlechtewitz
Laga-Bank Oebles-Schlechtewitz

 

die Bürgermeister-Bank

Ein kleines Schmankerl – die Bürgermeister-Bank, welche von Anett Thiel gestaltet wurde und nun im Palmen- und Vogehaus steht

Laga Bank in Tollwitz

Diese schöne Bank steht in Tollwitz vor der Freiwilligen Feuerwehr und wurde von RMC Racing gespendet

Laga Bank  Grundschule Tollwitz

Auf dem Gelände der Grundschule Tollwitz steht diese Bank

Die Genießer-Bank

Die Genießer-Bank hat seinen Platz neben Bücherfindlung bei der Fleischerei Herrmann in der Goddulaer Siedlung